Generalversammlung 2021

19.08.21 - Peter Meier übergibt an Luc Musy

Wohl etwas wehmütig begrüsste Peter Meier am vergangenen 19. August im Park-Restaurant in den Langen Erlen in Basel die Mitglieder zur letzten von ihm präsidierten Generalversammlung von AM Suisse Nordwest. Während 22 Jahren war er Mitglied der Verbandsleitung. 1999 wurde er im Mittenza in Muttenz in den Vorstand der damaligen Metallunion Baselland gewählt. Er ersetzte Beat Furrer (Furrer Metallbau AG, Lausen).

Zwölf Jahre später wurde Peter Meier in Aesch zum Nachfolger von Präsident Georges Fünfschilling gewählt. 2014 fand die Zusammenlegung der Metallunion Baselland mit dem baselstädtischen Schwesterverband zur AM Suisse Nordwest statt. Und im Jahre 2018 wurde Peter Meier zum Zentralpräsidenten der AM Suisse gewählt. Vizepräsident Michael Gerber würdigte diesen Werdegang des abtretenden Präsidenten mit warmen Worten. Mit Akklamation wurde Peter Meier zum Ehrenmitglied ernannt. Der Geehrte empfand sein langjähriges Verbandsengagement als eine äusserst interessante und spannende Zeit. Es sei für ihn eine grosse Genugtuung, dass er einen sehr gut aufgestellten Berufsverband übergeben könne. Und als schweizerischer Präsident bleibe er «seiner Sektion» ja auch in Zukunft sehr eng verbunden, sagte Meier. Mit dem bisherigen Chefexperten Luc Musy übernimmt bereits der vierte Vertreter des in diesem Jahr 125 Jahre alt gewordenen Binninger Traditionsbetriebs Fünfschilling AG das Verbandsruder – als Erster ohne den Familiennamen Fünfschilling. Einstimmig wurde er zum Nachfolger von Peter Meier gewählt. Drei weitere neue Ehrenmitglieder Ebenfalls wiedergewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Daniel Abt, Michael Gerber, Rolf Kettl, Marco Morson, Hans Schneiter und Martin Zimmermann. Remo Roditscheff stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Die zwei freien Vorstandssitze wurden mit Christoph Riedel (Riedel Metallbau AG, Basel) und Agostino Spano (Spano Metallbau AG, Zwingen) besetzt. Remo Roditscheff und die bereits vor einem Jahr zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Jakob Gutknecht und Andy Völlmin wurden ebenfalls zu Ehrenmitgliedern gewählt.