Sandro Weber ist Europameister!


26.09.21 - Der Landmaschinenmechaniker aus Zuzwil wurde heute Abend an den EuroSkills 2021 mit der Goldmedaille ausgezeichnet.



Sandro Weber durfte gleich doppelt feiern und wurde noch zum besten Schweizer Teilnehmer an den EuroSkills gewählt (Best of Nation). 

Während drei Tagen behauptete sich der St. Galler Sandro Weber an den EuroSkills in der österreichischen Stadt Graz. So musste er verschiedene Praxisaufgaben lösen, bei denen er Diagnose-, Einstellungs- und Reparaturarbeiten vornehmen musste. Die Arbeiten betrafen die Bereiche Hydraulik, Elektronik, Motoren und mechanische Antriebe. Schlussendlich setzte er sich gegen die internationale Konkurrenz aus Europa durch und gewann die Goldmedaille in der Kategorie «Land- und Baumaschinentechnik/Heavy Vehicle Technology».

Der Weg zu den Berufseuropameisterschaften EuroSkills 2021 in Graz war lange und benötigte viel Wille, Disziplin und vor allem: Geduld. Bereits 2019 hatte sich Sandro Weber an den Schweizermeisterschaften SwissSkills in Aarberg für die EuroSkills 2020 qualifiziert. Diese wurden aufgrund der Corona-Pandemie gleich zweimal verschoben. Trotz der längeren Pause zwischen den Anlässen ist die Vorbereitungszeit deutlich kürzer ausgefallen, viele der Kurse fanden zudem online statt. 

Tägliche Arbeitspraxis und Erfahrung als Landmaschinenmechaniker sammelte Sandro Weber auch während der Pandemie bei seinem Arbeitgeber, der Traber Landmaschinenbetrieb AG aus Algetshausen. Unterstützt wurde Sandro Weber von Agrotec Suisse, dem Fachverband der Landtechnik, und von seinem Experten Martin Schär aus Lütisburg Station (SG). Der Experte stand dem Kandidaten sowohl bei der Vorbereitung wie auch während des Wettkampfs mit fachlichem Rat und Tat zur Seite.

Die intensive Vorbereitungszeit hat sich gelohnt. Nun kann sich der Europameister feiern lassen. Am Dienstag wird Sandro Weber mit der Goldmedaille in die Schweiz zurückkehren. 

EuroSkills Graz 2021

Zurück zur Liste