Delegiertenversammlung AM Suisse 2023


23.06.23 - Die 60. Delegiertenversammlung des AM Suisse fand am 23. Juni im PalaCinema in Locarno statt.



Bericht über den Anlass


Zentralpräsident Peter Meier freute sich bei der Eröffnungsrede, die Delegiertenversammlung endlich im Tessin abhalten zu können, nachdem die Durchführung im Südkanton 2020 und 2021 coronabedingt verschoben worden war. Organisiert wurde die diesjährige Versammlung vom AM Suisse Ticino. 

Das Jahr 2022 beurteilte Meier als erfolgreich, nicht zuletzt auch das finanzielle Ergebnis. Der intensive Austausch mit den Regionalverbänden im vergangenen Jahr ermöglichte es, viele Anliegen aufzunehmen und Projekte voranzutreiben. Unter dem Stichwort Digitalisierung war die Lancierung der AM Suisse App für Metallbauunternehmen ein wichtiger Meilenstein. Als thematische Schwerpunkte strich Meier den Ausbau des Bildungszentrums Aarberg (Projekt BZA Campus) hervor sowie den neuen Landesgesamtarbeitsvertrag (LGAV) ab 2024. 

Vor dem statutarischen Teil gab Meier die Bühne frei für Gastreferent Marco Solari, Präsident des Filmfestivals Locarno und Präsident von Ticino Turismo. In seinem Willkommensreferat gab er einen vertieften Einblick in die Geschichte des Tessins und seiner kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung auch jenseits touristischer Clichés. 

Protokoll und Berichte über die Verbandstätigkeit 2022
Das Protokoll der 59. Delegiertenversammlung vom 24. Juni 2022 wurde genehmigt und der Jahresbericht 2022 wurde einstimmig angenommen.

Erfolgsrechnungen GVA mit Immobilien und BZA 2022
Die Erfolgsrechnung der Sparten «Gemeinsame Verbandsaufgaben» sowie «Immobilien» weisen auch 2022 einen Gewinn aus. Die Jahresrechnungen wurden von den Stimmberechtigten einstimmig abgenommen. 

Zentralvorstand René Gujer erläuterte die Erfolgsrechnung BZA (Bildungszentrum Aarberg) und die Gründe für den Jahresverlust in dieser Sparte. Auch diese Jahresrechnung wurde ohne Gegenstimme abgenommen.

Jahresrechnung mit Revisionsbericht AM Suisse 2022
Die Mitglieder- und Partnerbeiträge sowie Anzahl Aktivmitglieder veränderten sich gegenüber Vorjahr nur unwesentlich. Trotz rückläufigem Dienstleistungsertrag und höherem Aufwand – unter anderem bei Material und Energie – erarbeiteten die Sparten des Verbandes einen soliden Jahresgewinn, wenn dieser auch gegenüber Vorjahr leicht geringer ausfiel. Das Ergebnis Finanzen war dank frühzeitiger Massnahmen im Umfeld der Negativzinsen erstmals seit langem positiv. Die Bilanzzahlen sind weiterhin grundsolide; im langfristigen Vergleich kann die finanzielle Lage des AM Suisse als sehr gut und stabil bezeichnet werden. 

Die Jahresrechnung 2022 des AM Suisse und der Revisionsbericht wurden einstimmig abgenommen. 

Décharge
Die Décharge wurde einstimmig erteilt. 

Wahl der Revisionsstelle 2024
Die OBT AG wurde von den Delegierten einstimmig als Revisionsstelle des AM Suisse für ein weiteres Jahr bestätigt. 

Wahlen
Für die Wahlen ging die Moderation von Peter Meier an Peter Joos über. 

Als Nachfolger des langjährigen Zentralvorstands Artho Marquart wurde Oliver Däschler zur Neuwahl vorgeschlagen. Herr Däschler war am Vormittag an der Fachverbandsversammlung bereits als nachfolgender Präsident von Metaltec gewählt worden. Auch die Stimmberechtigten an der Delegiertenversammlung sprachen ihm ihr Vertrauen aus und wählten Oliver Däschler ohne Gegenstimme zum Zentralvorstand. 

Jörg Studer wurde mit grosser Mehrheit wiedergewählt und tritt die 4. Amtsperiode im Zentralvorstand an. 

Wiedergewählt für die 3. Amtsperiode in der Geschäftsprüfungskommission (GPK) wurde Hans Schneiter. 

In die Paritätische Landeskommission im Metallgewerbe (PLKM) wurde neu Marita Peter-Keller als Nachfolgerin von Jörg Studer gewählt. Beat Guhl wurde für die 7. und Stefan Lüchinger für die 3. Amtsperiode wiedergewählt. 

Als AHV-Kassenvorstand PROMEA wurde Toni Bieler mittels Wiederwahl für die 4. Amtsperiode bestätigt. Als Ersatz für den nach langjähriger Tätigkeit verdienstvoll abtretenden Peter Hess als FAK-Kassenvorstand PROMEA wurde Artho Marquart vorgeschlagen und ohne Gegenstimme gewählt. Wiedergewählt wurde Cristina Resmi als Vertreterin der italienischen Schweiz in der 9. Amtsperiode. Ebenso Susanne Niklaus-Bieri, die mit der erfolgreichen Wiederwahl ihre 10. Amtsperiode im Stiftungsrat PROMEA Pensionskasse antritt. 

Neuer Landesgesamtarbeitsvertrag (LGAV) 2024–2027
In der Präsentation des neuen LGAV legte Zentralpräsident Peter Meier die wichtigsten Änderungen dar und zog in einer Abwägung der Vor- und Nachteile Bilanz. Insgesamt überwiegen nach Ansicht des Zentralvorstands die Vorteile. Verteidigt wurden unter anderem die unveränderte Anzahl Ferientage und der Verzicht auf ein Vorruhestandsmodell. Die neuen Mindestlöhne sind in ihrer Höhe in der ganzen Schweiz vertretbar. 

Die Gewerkschaften Unia und Syna haben dem LGAV 2024–2027 bereits zugestimmt. Die Interessen des AM Suisse hatten in der Verhandlungsdelegation Peter Meier, Beat Guhl und Jörg Studer in sieben Verhandlungsrunden vertreten. 

Peter Meier empfahl den Delegierten, dem neuen LGAV zuzustimmen. Mit der einstimmigen Zustimmung der Delegierten wird der LGAV nun beim Seco eingereicht und per 1. Januar 2024 in Kraft treten. 

Informationen
Zentralvorstand Peter Meier informierte unter anderem über Folgendes. 

Die Sozialpartner haben die Mitfinanzierung der Erweiterung des Campus Bildungszentrums Aarberg mittels eines Mitteleinschusses aus dem Infrastrukturfonds der PLKM zugestimmt. 

PROMEA hat auf Anstoss von Direktor Bernhard von Mühlenen in der Nachhaltigkeitsstrategie und dem Immobilien-Anlagereglement das Thema nachhaltiges Bauen mit Metall verankert. Gemäss dieser ist Metall bei gleichwertiger Eignung gegenüber anderen Materialien zu favorisieren. 

Die AM Suisse App wurde wie geplant lanciert. Sie bietet eine echte Erleichterung und Verbesserung der Rechtssicherheit für unsere Unternehmen. 

Diverse Webinare wurden vor Kurzem durchgeführt, zu Themen wie AM Suisse App, BauAV und Künstliche Intelligenz. Weitere Webinare und Informationen zu den Themen Mehrwertsteuer, Datenschutzgesetz 2023 und LGAV 2024 sind geplant. 

Peter Meier wies auf die SwissSkills Championships vom 25. bis 28. September 2023 in Aarberg hin und in diesem Rahmen auf den Unternehmeranlass mit der Ehrung der besten Lernenden am 25. September. Er bat ausserdem die Versammelten, sich das Datum vom 7. bis 8. November 2023 für die Tagung go4women vorzumerken. 

Ehrungen und Verabschiedungen
Zur Verabschiedung und Würdigung von Artho Marquart, langjähriger Zentralvorstand und Vizepräsident AM Suisse sowie Präsident Metaltec Suisse, hielt Peter Joos eine feierliche Laudatio auf seine äusserst wertvollen Leistungen zugunsten des Verbandes. Artho Marquarts Ehrenmitgliedschaft wurde von den Anwesenden per Akklamation bestätigt. 

Verabschiedet wurden zudem, mit grossem Dank für die langjährige, kompetente Arbeit die Vorstandsmitglieder: Philippe Bruttin (Präsident Metaltec VS), Fredy Keller (Präsident Agrotec ZH/SH), Felix Koch (Präsident Agrotec Südost), Jean-Jacques Maître (Präsident Metaltec JU), Bruno Stocker (Präsident Metaltec AG) und Roland Walther (Präsident Agrotec VS). 

Referat des Ehrengastes Fabio Regazzi 
Fabio Regazzi, Nationalrat, SGV-Präsident und Metallbauunternehmer hiess die Anwesenden in seiner Geburtsstadt willkommen und vermittelte einen Überblick über die Entwicklung des Metallhandwerks bis zum modernen Metallbau im Tessin und seinen heutigen Herausforderungen. Dazu zählt er neben dem internationalen Konkurrenzdruck nicht zuletzt die zunehmenden Regulierungen und den Fachkräftemangel. Der Nationalrat dankte dem AM Suisse als Arbeitgeberverband sowie den Fachverbänden für ihr langjähriges Engagement für die Schweizer Wirtschaft. 

Abschluss
Zentralpräsident Peter Meier dankte dem AM Suisse Ticino als Gastgeber und Organisator der Delegiertenversammlung und übergab dessen Vizepräsident Belloli das Wort für die Überleitung zum Abendprogramm mit Apéro auf der Dachterrasse, Bankett und Unterhaltung im grossen Saal des imposanten PalaCinema Locarno. 

Das Schlusswort erhielt der Stadtrat von Locarno, der die Gäste im Namen der Stadt in den geselligen Teil der Versammlung entliess. 

Nächste Delegiertenversammlung
Denis Gatherat, Präsident Agrotec Arc Jura und Francis Dubey, neuer Präsident Metaltec Jura, hatten während der Veranstaltung den Kanton Jura als Gastgeber der nächsten Delegiertenversammlung präsentiert: Diese findet am 21. Juni 2024 in Delémont statt. 

Zurück zur Liste